Multifender aus ETPU

News (de)

ETPU, auch bekannt unter dem Markennamen Infinergy® der BASF, ist das weltweit erste expandierte thermoplastische Polyurethan. Unter Zufuhr von heißem Dampf werden in mehreren Schritten vorgeschäumte Partikelteilchen miteinander verschweißt. Der geschlossenzellige, elastische Partikelschaumstoff verbindet die Eigenschaften von thermoplastischen Polyurethan mit den Vorteilen von Schaumstoffen. Er zeichnet sich vor allem durch seine hohe Abriebfestigkeit, sehr gutes Rückstellvermögen und hohe Elastizität aus. ETPU kann überall dort zum Einsatz kommen, wo die Kombination aus geringem Gewicht, exzellenten mechanischen Eigenschaften und einer hohen Dauerbelastbarkeit benötigt wird.

Eines der ersten Projekte von RUCH NOVAPLAST mit dem neuen Material war die Herstellung von Multifendern. Diese werden auf Yachten an stoßempfindlichen Stellen angebracht und sind dafür zuständig, vertikale und horizontale Bewegungen sowie die daraus resultierenden Kräfte zu dämpfen. Die Bordwand der Yacht wird so vor Beschädigungen geschützt, die beispielsweise beim Anlegen am Steg oder beim Liegen im Päckchen (Yacht an Yacht) entstehen könnten.

Weitere mögliche Anwendungsgebiete für ETPU sind beispielsweise im Maschinenbau (z. B. als Dämpfungselemente und Puffer z. B. in Kompressoren) oder wiederverwendbare Ladungsträger im Logistikbereich.

Zurück